Home

EIN TIP FÜR EINE BESSERE ZUKUNFT

EIN TIP FÜR EINE BESSERE ZUKUNFT

EIN TIP FÜR EINE BESSERE ZUKUNFT:

Die neuen AllSpec Tips aus recyceltem Kunststoff.

HEINE ist schon wieder Erster! Diesmal bei Einweg-Tips.

In enger Zusammenarbeit mit unserem Spezialisten für hochwertige Kunststoffe ist es HEINE als erstem Hersteller gelungen einen Upcycling Prozess für Ohrtips zu realisieren: aus ausgedienten Kühlschränken entsteht Zubehör für ein Medizinprodukt. Diese Aufgabe war sehr anspruchsvoll, gelten doch insbesondere für Produkte, die bei einer Untersuchung direkt mit dem Patienten in Kontakt kommen, ganz besonders strenge Regularien. 

Wie HEINE mit federleichten EcoTips tonnenschwere CO2 Einsparungen erreicht.

Wir verwenden Kunststoff von ausgedienten Kühlschränken. Und ersparen der Umwelt allein durch das kontrollierte Recycling dieser Kühlschränke schon 1.996 Tonnen CO2 pro Jahr. Was 62 Mio. Kilometer Bahnfahren pro Person, also etwa 1.400-mal rund um die Erde entspricht. 

Wenn schon, denn schon.

Für diesen Kunststoff haben wir uns ganz bewusst entschieden, denn beim Recycling der Kühlgeräte wird der extrem klimaschädliche Stoff FCKW aufgefangen. So erklärt sich die große Menge an äquivalentem CO2 von knapp 2.000 Tonnen pro Jahr.

Wir sparen sogar noch am Ökostrom.

Außerdem fertigen wir die EcoTips jetzt auf einer neuen Maschine, die nur noch halb so viel Strom verbraucht. Ökostrom natürlich!

Die Spritzform für die EcoTips ist übrigens so gestaltet, dass bei der Produktion 0,0 Gramm Abfall entsteht.

Weniger ist mehr.

Und schließlich verpacken wir die EcoTips in ungebleichtem Karton. Den wir nur mit einer Farbe anstatt 4 Farben bedrucken.

Die kleinen Plastikhüllen, die wir für die EcoTips verwenden müssen, bitte dem Recycling zuführen. So bekommen auch sie vielleicht noch ein zweites Leben.

Wie früher. Nur besser.

Natürlich haben wir die neuen Tips auf Herz und Nieren getestet. Unser Ergebnis: der neue, nachhaltige Kunststoff erfüllt alle besonders strengen Anforderungen im Medizinproduktebereich für Zubehör. 

Und apropos auf Herz und Nieren geprüft: Da sind wir wahre Weltmeister. Wir finden Präzision darf kein einmaliges Ereignis sein. Daher spielt die gleichbleibend hohe Qualität in der Herstellung eine entscheidende Rolle. Nur so erreichen wir unsere hohe Präzision nicht nur einmal, sondern tausendfach.

Mehr dazu, wie besessen wir von Qualität sind, auf unseren Quality made in Germany Seiten.